Das Weingut Scarecrow in der Rutherford AVA hat seinen Ursprung in der Filmgeschichte Hollywoods. Als Joseph Judson Cohn, ein MGM-Produzent und Mitgestalter des Klassikers „Der Zauberer von Oz“, 1943 das Grundstück in Rutherford erwarb, überzeugte ihn sein Nachbar, John Daniel Jr. von Inglenook Winery, 80 Hektar mit Cabernet Sauvignon-Reben zu bepflanzen. Die Trauben wurden im Anschluss an renommierte Weingüter wie Inglenook, Opus One und Robert Mondavi verkauft. Cohn behielt die Reben bis zu seinem Tod im Jahr 1996. Nach einem Erbstreit wurde das Anwesen 2002 verkauft. Francis Ford Coppola erwarb einen Großteil des Weinbergs, während Cohns Enkel Bret Lopez und seine Partnerin Mimi DeBlasio das historische Gebäude und 25 Hektar Weinberge übernahmen.
Scarecrow-Weine zeichnen sich durch ihre Herkunft von den ältesten Cabernet Sauvignon-Reben im Napa Valley aus. Nämlich diejenigen, die 1945 von Joseph Judson Cohn gepflanzt wurden. Diese „Old Men“-Reben produzieren aussergewöhnlich konzentrierte Trauben. Die Weine haben mehrfach Höchstbewertungen erhalten, darunter 100 Punkte für den Jahrgang 2019. Scarecrow hat sich somit als eines der begehrtesten und wertvollsten Weingüter Kaliforniens etabliert.
Den Namen „Scarecrow“ wählten Bret und Mimi zu Ehren von Cohn, inspiriert von der Vogelscheuche aus seinem Werk „Der Zauberer von Oz“. Die erste Weinlese fand 2003 statt, unter der Leitung von Celia Welch. Der Wein wurde schnell zu einem der beliebtesten im Napa Valley. Bereits die zweite Veröffentlichung war innerhalb von 16 Stunden ausverkauft. An der „Premier Napa Valley“ 2014, bei welcher Gregor live vor Ort war, wurden 60 Flaschen des Jahrgangs 2012 für $260,000 verkauft.
Die jährliche Produktion von Scarecrow liegt bei etwa 400 bis 800 Kisten. Erhältlich sind die Weine ausschliesslich über den direkten Kontakt zu Bret und Mimi, über vereinzelte Anbieter und bei Verfügbarkeit natürlich auch bei uns.
Für Weinverrückte Sammler haben wir momentan zwei Flaschen der exklusiven Neulancierung in einer Spezialbox bei uns im Shop. Diese Lancierung war innerhalb weniger Sekunden sofort ausverkauft. Es ist also eine echte Rarität und einzigartige Möglichkeit eine dieser besonderen Flaschen zu besitzen. Aufgrund der Exklusivität und limitierten Stückzahl sind die Flaschen online nicht verfügbar. Kommt gerne persönlich vorbei oder kontaktiert uns per E-Mail oder Telefon.