Im Napa Valley gibt es Appellationen, die vielen von uns sofort ein Begriff sind. Und dann gibt es jene. die es noch zu entdecken gilt. Die Crystal Springs Appellation gehört genau zu dieser Kategorie. Die seit November 2024 offiziell anerkannte AVA überzeugt durch ihre besondere Lage und außergewöhnliche Weine.
Location
Gelegen auf Höhen zwischen 122 und 427 Metern an den südöstlichen Hängen des Napa Valley, profitiert Crystal Springs von einem einzigartigen Zusammenspiel aus steinigen, gut drainierten Böden, kühler Höhenlage und hoher Sonneneinstrahlung. Das Zusammenspiel aus kühlen Nächten, warmen Tagen, reichlich Sonnenschein und kargen, vulkanischen Böden macht das Terroir von Crystal Springs einzigartig und besonders geeignet für hochwertigen Weinbau. Das Ergebnis sind Weine mit Klarheit, Struktur und außergewöhnlicher Eleganz.
Was uns an Crystal Springs besonders fasziniert, ist, wie klar sich die Herkunft im Glas zeigt. Besonders die Cabernet Sauvignon aus dieser AVA begeistern unser Team. Konzentriert, aber nie schwer mit feinen Tanninen und einer Frische, die einfach nur Spass macht. Auch Merlot und Cabernet Franc bringen aus diesem besonderen Mikroklima richtig viel Ausdruck mit.
Ein Schweizer als erster Entdecker des „Rohkristalls“
Die Geschichte der Weinherstellung in der Crystal Springs AVA verdanken wir einem Schweiz-Italiener. Albino Pestoni gründete die "Bonded Winery No. 935" und begann im Jahr 1892 mit dem Anbau erster Reben in Crystal Springs. Über die Produktion der ersten Weine freuten sich besonders die ebenfalls eingewanderten Schweizer und Italiener.
Ausserdem wurde ungefähr zur selben Zeit das "Rural Health Retreat at Crystal Springs" gegründet, welches heute als das "St. Helena Hospital" bekannt ist. Die Einrichtung entstand auf den Hängen der Crystal Springs, wo das kristallklare Quellwasser, die frische Luft und das gute Klima ideale Voraussetzungen für Erholung und Genesung boten.
Im Laufe des 20. Jahrhunderts, insbesondere durch den Ersten und Zweiten Weltkrieg, die Prohibition und die Weltwirtschaftskrise, geriet der Weinbau in der Region ins Hintertreffen. Viele Weinberge wurden aufgegeben. Erst in den 1980er Jahren erlebte der Weinbau in den Crystal Springs eine Renaissance. Getrieben durch den Weinboom und historische Ereignisse wie das „Judgement of Paris“ im Jahr 1976 investierten Winzer erneut in diese besondere Hanglage.
Heute entstehen hier einige der charaktervollsten Weine des Napa Valleys. Die Crystal Springs AVA sowie die umliegenden Appellationen sind heutzutage weit über die Region hinaus für ihre erstklassigen Weinberge, Weingüter und Restaurants bekannt .
In unserem Shop findet ihr ausgewählte Weine aus dieser aufstrebenden AVA. Wir empfehlen:
Dana Estate: Lotus Cabernet Sauvignon
Der felsige, fünf Hektar große Weinberg „Lotus Vineyard“ liegt an den östlichen Hängen des Napa Valley, direkt unterhalb des Howell Mountain, innerhalb der Crystal Springs Appellation. Aufgrund des nahezu fehlenden Oberbodens sind die Reben gezwungen, tief in den eisenhaltigen, zerklüfteten Felsuntergrund zu wurzeln. Dies führt zu einer hochkonzentrierten Frucht mit außergewöhnlicher Kraft, Tiefe und Länge.
Das abwechslungsreiche Gelände des Lotus Vineyard, mit Hängen von Südwest- bis Nordausrichtung und Neigungen von bis zu 45 Grad, ermöglicht eine maximale, ungehinderte Sonneneinstrahlung. Das Terroir bringt eine beeindruckende aromatische Komplexität hervor: Würze, Graphit und Schokolade begleiten die kraftvolle dunkle Frucht, während sich der Wein am Gaumen entfaltet.
Der Lotus Vineyard Cabernet Sauvignon ist der kraftvollste Wein im Portfolio von DANA und zählt Jahr für Jahr zu den Favoriten der Weinkritik und erzielt jeweils die Höchstnoten. Er gärt in Betontanks, um die natürliche Mineralität der Lage zu unterstreichen und die Kanten seiner kräftigen Tannine abzurunden.
Der 2021er ONDA Cabernet Sauvignon vereint Trauben aus verschiedenen Lagen des Weinguts. Die Trauben des Crystal Springs Vineyard bilden die Grundnoten des ONDA Cabernets. Der Vineyard legt das strukturgebende Fundament mit reifer, schwarzer Frucht und verleiht dem Blend kraftvolle Intensität.
Tiefe Basstöne von Brombeerkuchen und dunkler Pflaume prägen den Charakter des 2021 ONDA Cabernet Sauvignon. In der Nase zeigen sich schwarze Kirschen, schwarze Johannisbeeren und dunkle Schokolade, ergänzt von Espresso und einem Hauch Vanille. Am Gaumen frisch und kompakt mit feinkörnigen, linearen Tanninen. Dichte Aromen von Cassis, Kirsche und Zwetschgenkuchen treffen auf Graphit und salzige Mineralität. Im Mittelteil treten Schwarztee, Kräuterwürze und dunkle Schokolade hervor. Cabernet Franc bringt florale und kräutrige Noten (Bergsalbei, Flieder), Petit Verdot Tiefe und einen Hauch Blaubeere. Jung noch fest und konzentriert, verspricht er eine lange Entwicklung bis über 2050 hinaus. Dieser Wein ist online noch nicht verfügbar, ihr könnt uns bei Interesse wie gewohnt direkt kontaktieren.
Weinliebhaber und Mitgründer der NapaWine AG, Gregor, bezeichnet diesen Merlot als: „den besten Merlot der Welt“. Wir verfügen über lediglich drei Flaschen dieses exklusiven Weins – eine wahre Rarität. Kommt vorbei und macht euch selbst ein Bild von diesem grandiosen Tropfen.
Ausserdem nehmen wir in Kürze einen weiteren Wein aus der Crystal Springs AVA in unsere Weinkarte im Restaurant auf. Der limitierte und gigantisch-gute Cabernet Sauvignon von Seven Stones Estate (Winemaker ist Aaron Pott) findet bald seinen Weg ins NapaGrill. Unser Team hat ihn diese Woche probiert und ist begeistert. Sobald er eingetroffen ist, findet ihr ihn auf unserer Weinkarte. Schnell sein lohnt sich, wir werden nur eine geringe Anzahl dieser limitierten Produktion bei uns haben.